Bundesjugendkonferenz Medien 2022

Nach zweijähriger ‚Abstinenz‘ fand vom 05.05.-08.05.2022 endlich wieder die Bundesjugendkonferenz Medien in Rostock statt, ein Projekt von Prävention 2.0.

 

„Da Kinder sich oftmals völlig allein und ungeschützt im Internet bewegen, müssen sie stark und fit gemacht werden, um nicht schutzlos den Gefahren ausgeliefert zu sein.“(Quelle: https://praeventionsverein-medien.de), die Medienscouts bilden hierbei eine wichtige Gelenkstelle zwischen Medienkompetenz und Eigenschutz. Teilgenommen haben 13 Medienscouts des EGF mit ihrer Betreuungslehrerin Frau Kraus-Zeller. Konferenzziele waren die Weiterbildung, der Austausch und die Vernetzung der Scouts aus 11 Bundesländern unter dem Aspekt „Weiterentwicklung der praktischen Arbeit als peer-to-peer Scout für Medien“. Inhaltliche Schwerpunkte bildeten die Themen Medienproduktion, Cybermobbing, Cybergrooming und Sexting, IT-Sicherheit und Digital Wellbeing.

 

Eines der Highlights der Veranstaltung waren der Vortrag der Diplom Psychologin Julia von Weiler, die als Vorstand von Innocence in Danger einen Einblick in die negativen Auswirkungen der Digitalisierung für Jugendliche gab. Das große Anliegen der Organisation ist der weltweite Schutz der Kinder vor Missbrauch, besonders im Internet, denn nie zuvor hatten Kinder soviel Zugang zu zum Teil verstörende Bilder und Filme im Netz und noch nie hatten Pädokriminelle so viele Möglichkeiten, auf Bilder, Gespräche und Adressen von Kindern zuzugreifen.

 

Darüber hinaus begeisterte ein Überraschungsvortrag von Profi-Hacker & IT-Spezialist Erwin Markowsky, der über die Gefahren der fortschreitenden Digitalisierung hinwies und Wege aufzeigte, auf welche Art man sich mit einfachen Mitteln, aber aktiv schützen kann. So demonstrierte er den Konferenzteilnehmer:innen in Echtzeit, wie schnell, einfach und mit welch geringem Software-Einsatz private Zugangsdaten und Passwörter gehackt werden können, womit Cyberkriminellen unendliche Möglichkeiten für ihr kriminelles Handeln offen stehen.

 

Großen Anklang bei den Scouts fand auch der Workshop Law 4 School der Rechtsanwältin Gesa Stückmann. Sie verdeutlichte anhand konkreter Beispiele aus ihrer Kanzlei, dass Kindern und Jugendlichen die Risiken und Gefahren der neuen Medien häufig nicht bewusst sind. Sie bringen sich dadurch oft nicht nur selbst in Gefahr, sondern können auch anderen Mitmenschen erheblichen Schaden zufügen.

 

Die stärkste Gruppe der Scouts bildeten die Medienscouts aus Oberfranken: Schulen aus Coburg, Bayreuth, Lichtenfels, Kronach, Kulmbach und Forchheim, die alle von der Opferhilfe Oberfranken, OHO in Sachen Prävention und Intervention gesponsort und tatkräftig unterstützt werden.

 

Für das EGF dabei waren: Fabienne Bastian, Lena Distler, Mia Schneider, Marie Sladek, Lisa Zenk (alle Klasse 9d), Nil Deniz Duman (9a), Katharina Langmar (9b), Lilli Göschel, Amelie Hallach (beide 10a), Henrik Hoffmann, Nova Lowry, Diego Mäurer und Linus Wenzel (alle 10b).

 

Neben den interessanten Inhalten zum Thema Medienkompetenz bot das Programm der Konferenz einen Schiffsausflug nach Warnemünde, in dessen Anschluss die BJKM 2022 mit einer großen Abschlussparty für die Jugendlichen zu einem würdigen Abschluss fand.

 

Kerstin Kraus-Zeller