EGF in Berlin

Unsere Fahrt führte uns zuerst zur KZ-Gedenkstätte nach Flossenbürg, weil wir letztes Jahr, in der 9. Klasse, keine Gelegenheit dafür hatten. Wir wurden in Gruppen über das Gelände geführt.

Dann ging es weiter nach Berlin, wo wir am Abend unsere Zimmer im Jugendgästehaus bezogen.

Am Dienstag besuchten wir die Gedenkstätte Bernauer Straße und das DDR- Museum, welches leider sehr überfüllt und wegen der großen Hitze auch stickig war. Abends gingen wir zu einer Lesebühne, wo wir die Veranstaltung „LSD - Liebe statt Drogen“ besuchten. Die Lesung bestand darin, dass  vier Kleinkünstler uns selbstgeschriebene, unterhaltsame Texte vorlasen und zum Schluss ein Lied für uns sangen.

Am Mittwoch besuchten wir den Checkpoint Charlie, das Holocaust-Mahnmal, das Brandenburger Tor und durften nachmittags bzw. abends in den Bundestag. Dort wurden wir erst durch das Gebäude geführt und anschließend konnten wir einem Abgeordneten der Grünen Fragen stellen. Danach wurde uns im Plenarsaal der Ablauf einer Sitzung erklärt, wo wir auch nachfragen durften. Zum Schluss besuchten wir noch die Kuppel des Bundestages, von wo aus man einen guten Blick über Berlin hatte.

Den Donnerstag konnte man aus einer Reihe Programmbausteine größtenteils selber planen, was für die einen sehr entspannt und für andere sehr stressig wurde. Morgens machten wir zuerst alle zusammen eine Spree-Rundfahrt und nach einer kurzen Pause besuchten wir eines der Museen, die von den Lehrkräften angeboten wurden (Futurium, Humboldt-Forum, Deutsches Historisches Museum, Ägyptisches Museum).  Abends durften wir unser Programm ebenfalls selbst wählen. Zur Auswahl standen ein Besuch des Olymiastadions, des Fernsehturms, der Lichtinstallation Dark Matter oder Chillen im Hostel.

Am Freitag ging es schon wieder nach Hause. Dabei machten wir vormittags noch einen Stopp in Hohenschönhausen, wo wir in Gruppen Führungen durch das ehemalige Stasi-Gefängnis bekamen. Die Historiker und auch die Zeitzeugen konnten fast alle unsere Fragen sehr gut beantworten. Da das Gefängnis noch größtenteils erhalten war, konnten wir viele originale Gebäude und Zellen sehen.


Für uns waren der Besuch im Bundestag und der des Stasigefängnisses am interessantesten, aber unsere Freizeitgestaltung war am allerbesten!

Jana Eger und Sonja Waldmann, 10a