Große Erfolge bei Big Challenge

Auch in diesem Jahr hatten wieder 34 Schüler und Schülerinnen des Ehrenbürg-Gymnasiums am Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen. Doch neben den üblichen Preisen wie Kalendern, Postern, Stiften und Teilnehmerurkunden staunten Schüler und Lehrkräfte  nicht schlecht, als sie zusätzlich auch drei große Pokale, T-Shirts mit dem Big Challenge-Logo und „First Class National Honours Certificates“ auspackten. Der Grund: Lamia Žilić und Hannah Ahlers, beide aus der Klasse 9a, hatten die volle Punktzahl erreicht und sind damit die beiden besten in ganz Deutschland  von immerhin 2836 angetretenen Schülerinnen und Schülern. Auf Platz 7 bzw. auf Platz 3 von 363 in Bayern folgt Alexandra Zöhner, ebenfalls 9a. 

Nachdem die Teilnahmegebühren in den letzten Jahren stetig gestiegen waren, waren die Teilnehmerzahlen beim Big Challenge am EGF eingebrochen. Ab dem kommenden Schuljahr, wenn der Wettbewerb bereits sein 25. Jubiläum feiern kann, wird daher der Förderverein der Schule einen Teil der Kosten übernehmen, so dass vermutlich wieder mehr Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-9 antreten werden, um sich mit Gleichaltrigen in ganz Europa im Englischen zu messen. Zu bewältigen sind je nach Jahrgangsstufe gut 50 Multiple-Choice-Fragen aus den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde, über denen sogar manche Englisch-Lehrer knobeln müssen. Doch die junge Generation ist dank Internet und leicht zugänglichen englisch-sprachigen Filmen und Podcasts fitter als ihre Vorgänger, die mit der Fremdsprache noch hauptsächlich im Schulunterricht in Berührung kam.