Sehr erfolgreiches Tischtennis am EGF

Zwischenbericht von Michael Schürr

 

Die Kooperation zwischen dem EGF und der Tischtennisabteilung von Jahn Forchheim trägt weiter Früchte.

 

Nach dem Bayerischen Titel der Mädchenmannschaft bei Jugend trainiert für Olympia und der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Berlin konnten die EGF Schüler auch in der letzten Woche an die Erfolge anknüpfen.

 

Im Dezember fand am EGF der erste Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften statt. Am Samstag starteten Carina Kraus, Jesse Encarnación und Zacharias Hawranek erfolgreich in Erlangen beim Bezirksentscheid. Carina konnte in ihrer Altersklasse sogar gewinnen und ist damit für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert.

 

Und am Dienstag feierte die zweite Jugendmannschaft von Jahn Forchheim, die ausschließlich aus Spielern besteht, die im letzten Jahr beim Nachmittagsunterricht mit dem Tischtennissport begonnen haben, mit 10:0 Punkten die "Herbstmeisterschaft" in der Bezirksklasse D und haben gute Chancen, schon im ersten aktiven Jahr den Aufstieg zu feiern.

 

Interessierte Schüler vom EGF sind gerne eingeladen, das Team zu verstärken. Trainiert wird donnerstags und freitags am Nachmittag in der Schule, sowie dienstags und donnerstags ab 18 Uhr beim Jugendtraining von Jahn Forchheim. Für Fragen steht Michael Schürr beim Nachmittagsunterricht oder unter der Mailadresse schuerr@gmail.com gerne zur Verfügung.


Landesfinale im Tischtennis in Thannhausen

 

Bestens gelaunt und voller Vorfreude starteten unsere beiden Tischtennis Mädchenmannschaften III und IV am 20.2.24 um 7.30 Uhr Richtung Schwaben. Nach fast 3 Stunden Anreise ging es auch gleich an die Platten. Einige sachverständige Jungen aus der 7 e konnten uns glücklicherweise unterstützen, da noch Plätze im Bus frei waren.

 

Der Gegner bei den Mädchen 3 hieß Gymnasium Beilngries. Die Doppel in der Aufstellung Buschner/Kamfort und Della Monta/Nachtrab konnten die EGF Girls nach spannenden Ballwechseln am Ende für sich entscheiden. 2:0!

Danach folgten die Einzelpaarungen. Sari Varallyay konnte mit 3:1 Sätzen punkten. Dagegen unterlag Annika Raupach knapp im 5. Satz ihrer Gegnerin. 3:1!

Im Anschluss folgten die Spiele der beiden Erstplatzierten. Franca Buschner verlor knapp gegen ihre starke Gegnerin aus dem Altmühltal. 3:2!

Auch bei Margot Della Monta sah es lange nach einer Niederlage aus, aber Margot kämpfte sich mit einer starken taktischen Meisterleistung in das Spiel zurück und siegte schließlich verdient im 5. Satz. 4:2!

Jetzt war es an Mia-Sophie Kamfort den Sack zum Sieg zuzumachen. Sicher und souverän verwandelte sie alle 3 Matchbälle und bescherte ihrer Mannschaft den 5. Punkt und damit den Sieg der Mannschaft. Am Anfang noch ungläubig aber dann mit riesigem Jubel bei allen Sportlerinnen und mitgereisten Fans wurde der Sieg gefeiert!

Da immer alle Spiele ausgespielt werden, konnten Lisa Nachtrab und das Schlussdoppel Varallyay/Raupach Annika locker aufspielen und gewannen ihre Spiele deutlich. Am Ende hieß es dann 7:2 für das Ehrenbürg Gymnasium Forchheim.

 

Wir sind die BESTE Mannschaft in Bayern! Berlin, Berlin, wir fahren nach BERLIN!!! (am 23.-27. April)

 

Mannschaftsbetreuerin: Birgit Heldmann

 


Mädchen 4 im Landesfinale in Thannhausen

 

Angereist als beste Mannschaft Nordbayerns, konnten die EGF-Girls unbeschwert aufspielen. Leider erwiesen sich die Gegnerinnen vom ASG Passau, mit 4 Vereinsspielerinnen, als sehr stark und trotz einiger sehr abwechslungsreicher Ballwechsel unterlag das EGF-Team an Ende deutlich mit 0:5. Einige Sätze konnten unsere Mädels jedoch für sich entscheiden und letztlich gab es für das Team einen hervorragenden 2. Platz in Bayern, die Silbermedaille, T-Shirts und eine Urkunde. Für das EGF spielten Carina Kraus, Anna Müller, Jennifer Shaw, Iris Raupach. Mannschaftsbetreuer war Alexander Prenzel aus der 11. Klasse.



Das Nordbayern Finale in Nürnberg

 

Am 18.01.24 fand in Nürnberg das Nordbayern Finale der Mädchen im Tischtennis statt. Beide EGF Mannschaften wurden souverän Erste und stehen nach 12 Jahren erstmalig wieder im Bayernfinale.

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!!!

 


Bezirksfinale Tischtennis am 14.12.2023 in der EGF Halle

 

Wieder ein großer Erfolg für unsere Tischtennis Schulmannschaften.

 

Mit einem 1. Platz bei den Mädchen IV und zwei 2. Plätzen bei den Jungen IV und III konnten wir das Tischtennis Jahr erfolgreich abschließen.

 

Die Mädchen IV qualifizierten sich mit dem 1. Platz für das Nordbayern Finale am 18. 1. 2024 in Nürnberg. Viel Glück!

 


Tischtennis Mini Meisterschaften

 

Zum ersten Mal wurden am EGF die Minimeisterschaften in Kooperation mit dem Sportverein Jahn Forchheim ausgetragen. Voraussetzung für die Teilnahme an den Minimeisterschaften ist, dass die Teilnehmer (noch) nicht aktiv im Verein spielen. Die jeweils ersten vier Teilnehmer/ innen jeder Altersklasse qualifizieren sich für das Bezirksfinale.

 

Dies sind unsere diesjährigen Minimeister am EGF:

 

AK II Jungen:

1. Zacharias Hawranek

2. Jesse Encarnacion

3. Theo Kneißl

 

AK II Mädchen:

1. Lisa Nachtrab

2. Carina Kraus

3. Anna Müller

4. Jennifer Shaw

 

AK I Jungen:

1. Jannik Fuchs

2. Jakob Sperber

3. Schneider Jakob

4. Anton Lazarev

 

Wir gratulieren allen neuen Mini-Meistern und Meisterinnen und wünschen viel Erfolg beim Bezirksfinale!


Regionalentscheid im November

 

Die Jungen 3 - mit Spitzenspieler Julius Werner, 6 e - haben am 29.11. beim Regionalentscheid gegen das Clavius-Gymnasium Bamberg einen deutlichen Sieg (7:2) eingefahren.

 

Das bedeutet für unsere Schule, dass insgesamt 3 Mannschaften beim Bezirksfinale der oberfränkischen Schulen am Start sind. Das ist Rekord!

 

Eine Mannschaft, Mädchen 3, ist schon jetzt für die Nordbayerischen Meisterschaften qualifiziert.