EGF hilft - We Care For Them

Hilfe für Waisenkinder in Uganda

Die Pretzfelderin Janina Möck leitet seit 2014 eine kleine Hilfsorganisation in Uganda. Dort hilft sie gemeinsam mit einem einheimischen Team in Not geratenen Kindern. Von diesen wurden die meisten von ihren Eltern in ihren Dörfern zurückgelassen bzw. ausgesetzt. Andere Eltern sind verstorben und die Kinder wären ohne Hilfe komplett auf sich allein gestellt, ohne wirkliche Lebensperspektive. „We Care For Them“ greift ein, indem sie diese Kinder zur Schule schicken, bei sich aufnehmen, regelmäßige Mahlzeiten bereitstellen und ein liebevolles Familienumfeld bieten. Ein besonderes Merkmal der Organisation ist, dass die meiste Arbeit von Einheimischen erledigt wird und vor Ort von einem afrikanischen Ehepaar mitgeleitet wird. Pastor Ambale und Mama Theresia – wie sie in Uganda genannt werden – haben ihr Leben voll dieser Aufgabe gewidmet und sind rund um die Uhr für die Kinder da. Außerdem kümmern sie sich auch noch um den Aufbau einer eigenen Landwirtschaft, wo Lebensmittel für die Versorgung angebaut werden.

Dieses Gesamtkonzept einer wirklichen Hilfe zur Selbsthilfe ist für Janina Möck besonders wichtig, weil nur dann ein langfristiger Erfolg ermöglicht werden kann. Das Ziel ist Eigenständigkeit zu erreichen, ohne dauerhafte Hilfe aus dem Ausland. Um das jedoch zu erreichen, werden jetzt noch Spenden benötigt, um das Fundament für eine gesicherte Zukunft weiter auszubauen. Möglichkeiten dafür sind, dass Schulen als Partner fungieren und dabei an Schulfesten oder durch Spendenläufe Gelder zu sammeln. Davon kommt jeder Euro der gesammelt wird auch wirklich bei den Betroffenen in Uganda an, da keinerlei Verwaltungskosten anfallen und alle Mitarbeiter ehrenamtlich arbeiten. Im Gegenzug für diese Hilfe bekommen Schulen bzw. Schüler einen direkten/hautnahen Einblick in das Leben Afrikas, indem Janina Möck in Klassen oder ganzen Jahrgangsstufen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichtet. Dabei wählt sie die Geschichte eines der Kinder aus dem Projekt, um dessen Lebenssituation den Schülern zu veranschaulichen. Diese persönlichen Eindrücke und echten Geschichten geben den Schülern eine lebendige Vorstellung vom Alltag in Uganda und fördern das Mitgefühl für eine eigentlich fremde Kultur und das Verständnis für die Lebensverhältnisse in einem Entwicklungsland. Inhalte, die im Unterricht nur theoretisch dargestellt werden können, werden hier greifbar und rücken näher ins Bewusstsein der Schüler. Zudem bekommen alle die Möglichkeit die Leiterin oder auch Besucher aus Uganda kennenzulernen und bei Interesse auch bei einem Praktikum bei "We Care For Them" selbst Hilfe zu leisten.

 

Beim Besuch am EGF war Janina Möck im Winter mit den beiden afrikanischen Leitern (Herr und Frau Ambale) in den 8./11. und 12. Jahrgangsstufen. Ihre lebendigen Vorträge stießen dabei auf großes Interesse bei den Schülern, die bis in die Pausen hinein Fragen gestellt haben und von den vielen Geschichten nachhaltig beeindruckt waren. Dabei war, neben den eindrucksvollen Geschichten aus Uganda und den Kindern, ein Highlight, dass die beiden während ihres Aufenthaltes in Deutschland zum ersten Mal Schnee gesehen haben und davon mit großer Euphorie berichteten. In der Fachsitzung Geographie konnte darüber hinaus sogar ugandisches Essen probiert werden, das von den beiden Afrikanern und Janina Möck selbst zubereitet wurde.  

 

Weiterführende Links:

Wenn Sie direkt unterstützen wollen, können Sie eine Spende auf folgendes Konto überweisen: We Care For Them, IBAN: DE 7276 39 1000 0007 7528 49, BIC: GENODEF1FOH.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von "We Care For Them".

EGF aktuell

Sommerferienöffnungszeiten:

Verwaltung:
Vom 29. Juli bis zum 09. August
und vom 02. September bis zum 06. September 2019
jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr

Nur Schulleitung:
14., 21., und 28. August jeweils von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

EGF hilft - Der Spendenlauf der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 fand Ende Mai statt. Mittlerweile sind alle Spenden gesammelt und in Thailand angekommen. Lesen Sie mehr...

Schüleranmeldung

Hier finden Sie Informationen zur Schüleranmeldung und zur
Online-Voranmeldung mit
SchulantragOnline.

Copyright © 2019 egf-online.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.