Seid stark und sagt Nein, denn: keine Macht den Drogen!

Am Freitag vor den Herbstferien fand in der Herder-Ehrenbürg-Mensa für die sechste Jahrgangsstufe die Suchpräventionsveranstaltung "Seid stark und sagt nein" statt. Bereits zum siebten Mal informierte Dieter Breivogel vom Verein "Sucht- und Drogenprävention Oberfranken e.V." über die Gefahren, die von den legalen Suchtmitteln Alkohol und Nikotin ausgehen.

Unterstützt wurde er dabei von den Musikern Timmi und Pit von "Timmi's Band", die mit selbstgeschriebenen Liedern die Schüler aktivierten und für gute Stimmung sorgten. Mit von der Partie waren ebenfalls zwei Nachwuchsspieler der Brose Baskets aus Bamberg, die den Schülern Rede und Antwort standen und als positives Beispiel für einen nikotin- und alkoholfreien Alltag voran gingen. Finanziert wurde die Veranstaltung erneut durch die Vereinigten Raiffeisenbanken Forchheim, wofür sich die Schule herzlich bedankt!

Betrachtet man die Bilder der Veranstaltung, fällt sofort das Pfund auf, mit dem diese Präventionsveranstaltung wuchert: sie schafft es, das kritische Thema in lockerer und positiver Stimmung an die Schüler heranzutragen und langfristig im Gedächtnis zu verankern. Die Schüler der zehnten Klasse, welche die Mensa für die Veranstaltung vorbereiteten, konnten sich beispielsweise noch immer gut an ihre nun mittlerweile schon vier Jahre zurückliegende Veranstaltung erinnern und das Titellied anstimmen. Diese Nachhaltigkeit ist einer der Gründe, warum Breivogel am 14.10.2016 die Bayerische Staatsmedaille für Gesundheit und Pflege von der Bayerischen Gesundheitsministerin als Anerkennung für sein jahrelanges Engagement überreicht bekam.

Am Freitag verließen nach drei Stunden 110 begeisterte Sechstklässler die Herder-Ehrenbürg-Mensa in Richtung Herbstferien und nahmen nicht nur kleine verteilte Geschenke und die Erinnerung an einen schönen Vormittag mit nach Hause, sondern auch eine gehörige Portion Wissen zum Gefährdungspotential der legalen Drogen Alkohol und Nikotin. Der Termin für nächstes Jahr ist bereits reserviert!

Carsten Schlegel, Suchtpräventionsbeauftragter

  • Sucht2016_01
  • Sucht2016_02
  • Sucht2016_03
  • Sucht2016_04

EGF aktuell

Der Tag der offenen Tür zur Fertigstellung der Sanierung des EGF findet am Samstag, den 20.10.2018, von 9:00 - 12:00 Uhr statt.

- Allgemeine Informationen

- Übersicht der Aktivitäten

- Aktionen mit Zeitangaben

 

Der TV-Sternekoch Stefan Marquard kommt am Montag, den 22.10.2018, in unsere Mensa. Hier gibt es das Plakat und weitere Informationen zu dieser leckeren Aktion.

Copyright © 2018 egf-online.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.