EGF am «Tag der Mathematik» sehr gut vertreten

Mit elf Teilnehmern stellte das Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim (EGF) beim diesjährigen «Tag der Mathematik», einem Mathematik-Wettbewerb für Schüler und Schülerinnen der Oberstufe, der zeitgleich bundesweit an neun Standorten ausgetragen wird, eine der größten Mannschaften der anwesenden Gymnasien. Die Schüler wurden von Frau Wiedmann-Schmidt und Herrn Knoesel begleitet.

An der Veranstaltung des Zentrums für Mathematik bei Siemens "medicare" in Erlangen am Samstag, dem 11.3.2017, nahmen insgesamt 177 Schüler aufgeteilt auf 43 Teams teil. In einem Gruppen- und einem Einzelwettbewerb mussten vormittags knifflige mathematische Aufgaben in vorgegebener Zeit möglichst vollständig gelöst werden.

Anschließend gab es für alle Teilnehmer ein von der Firma Siemens gesponsortes Mittagessen. Danach mussten die Teams noch einen Schnelligkeitswettbewerb bestreiten. Die Zeit bis zur Siegerehrung wurde dann durch einen Vortrag eines Mathematikers, der bei Siemens arbeitet, und eine Präsentation der Lösungen zu den Aufgaben überbrückt.

Im Gruppenwettbewerb erreichten alle drei EGF-Teams Top-Ten-Plätze:

Am besten schnitt die Gruppe mit Sebastian Sauer, Kay Friedrich, Lukas Dehmel und Michael Kupfer ab. Sie verfehlte mit Platz 4 die "Medaillenränge" ganz knapp. Das Team mit Marie-Sophie Almen, Ann-Katrin Pfeuffer und Viktor Kott belegte direkt dahinter Platz 5 und das Team mit Jonathan Bodky, Jonas Blümlein, Melanie Adam und Anton Karnbaum Platz 9. Im Bundesvergleich wären das die Plätze 15, 26 und 58 unter fast 300 Teams gewesen.

Noch erfreulicher war das Abschneiden im Einzelwettbewerb:

Gleich acht EGF-Schüler plazierten sich unter den besten 20. Herausragend war dabei Michael Kupfer, der den zweiten Platz belegte. Auf einem geteilten 8. Platz landeten Jonas Blümlein, Kay Friedrich, Anton Karnbaum und Sebastian Sauer. Platz 16 teilten sich Lukas Dehmel, Ann-Katrin Pfeuffer und Viktor Kott. Im Bundesvergleich wären diese 8 Schüler alle unter den besten 100 von ca. 1200 Teilnehmern gelandet. Michael Kupfer war bundesweit der Siebtbeste!

Herzlichen Glückwunsch!

Norbert Knoesel

  • TDM2017_01
  • TDM2017_02
  • TDM2017_03
Copyright © 2017 egf-online.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.