Listen to Forchheim

Am Mittwoch, den 07.02.2018, war es geschafft. Das P-Seminar "Audioguide" von Frau Meyer und Frau Michaelis konnte sein fertiggestelltes Projekt, nämlich einen Audioguide für die Stadt Forchheim in den Sprachen Englisch und Spanisch, an das Touristenbüro Forchheim übergeben. Aber bis dahin war es ein langer Weg:

Nachdem wir, in Absprache mit dem Touristenbüro Forchheim, gleich zu Beginn die Stationen und die Reihenfolge für den Audioguide festgelegt hatten, folgte anschließend die Erstellung der Texte, die zunächst in deutscher Sprache verfasst wurden. Dann ging es ans Übersetzen ins Englische und ins Spanische, was sich jedoch als schwieriger erwies, als wir es anfangs erwartet hatten. Schließlich mussten Muttersprachler als Sprecher gefunden werden, da wir uns eine hohe Qualität zum Ziel gesetzt hatten. Mit diesen machten wir dann die Aufnahmen der Texte, oft in der Oberstufenbibliothek. Dabei blieb es allerdings nicht, denn diese Aufnahmen mussten anschließend noch geschnitten, bearbeitet und optimiert werden, was einen großen Teil unseres Projekts darstellte. Da zu jedem Audioguide ja auch ein Flyer gehört, widmeten wir uns nun der Erstellung und Gestaltung des Faltblattes mit Anleitung, Übersichtsplan und Stationen. Außerdem informierten wir uns über mögliche Endgeräte, die wir dem Touristenbüro Forchheim vorstellten.

Den fertigen Audioguide gibt es nun im Touristenbüro Forchheim auszuleihen. Für 7,50 € / 3 Stunden kann man sich ein Gerät ausleihen und so Forchheim auf eigene Faust erkunden. Momentan ist der Audioguide in den Sprachen Englisch und Spanisch verfügbar; es ist jedoch geplant, ihn auch in Italienisch und Französisch anzubieten.

Zu guter Letzt möchten wir uns bei allen unseren Helfern herzlich bedanken: bei unseren Sprechern, bei Herrn Simon Michael und natürlich beim Touristenbüro Forchheim.

Pia Götzendörfer, P-Seminar Audioguide, Q12

Copyright © 2018 egf-online.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.