Videoprojekt im Französischunterricht der 6. Klasse

Anfangsunterricht Französisch, das war für Generationen von Schülerinnen und Schülern ein Kampf mit der Rechtschreibung. In kaum einer anderen europäischen Sprache divergieren Schriftbild und Aussprache so sehr wie im Französischen.

Zum Glück sind die Französischlehrer heutzutage nicht mehr solche Erbsenzähler wie früher. Das strenge Diktat ist aus den Klassenzimmern (fast) verschwunden.

Die Klasse 6ab hat sich in ihrem Anfangsunterricht mit der Frage befasst, wie das wohl gewesen sein mag, früher, als der Fremdsprachenunterricht noch vom Diktat des Diktats gekennzeichnet war…

Unser Film «La Dictée – C’est la Corvée (Das Diktat ist eine Plage; siehe VIDEOS)» ist aus dem Unterricht des ersten Halbjahres heraus entstanden und wird derzeit von der Jury des Bundeswettbewerbs für Fremdsprachen begutachtet. Haltet uns die Daumen….

Andrea Hecking

Copyright © 2018 egf-online.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.