Friedensplakat 2018: "Freundlichkeit zählt!"

Das Motto des Friedensplakatwettbewerb 2018 des Lions Club Forchheim war diesmal in den Bereich des alltäglichen Lebens eingebunden. „ Freundlichkeit zählt“ war das Thema und auch den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b durchaus vertraut, wenn es mal wieder Auseinandersetzungen wegen beleidigender Äußerungen oder anderem unfreundlichen Verhalten untereinander gab. Trotzdem war es eine Herausforderung, den abstrakten Begriff Freundlichkeit in Bilder zu übersetzen.

Unter Leitung von Frau Specht entwickelten Schüler und Schülerinnen im Kunstunterricht Ideen, die freundliches Miteinander in großformatigen Malereien darstellen . Mit Kindern, die sich beim Lernen unterstützen oder jemanden zu einer gemeinsamen Aktivität einladen wurden Szenen veranschaulicht, die dem Erleben von Freundlichkeit in der Klasse entsprachen. Aber auch die Hilfe für einen Verletzen oder für gestrandete Wale waren Lösungen, die mit freundlich wirkenden Farben passend zum Motto gemalt wurden. Die Jury war dann vor allem von der Arbeit von Marie Frick begeistert, die den Kontrast zwischen dem traurigen Gefühl eines Mädchens, das von anderen gehänselt wurde, und seiner Freude über die Freundschaft, die sie dann erlebt bei verschiedenen Aktivitäten, herausarbeitete in einem farbstarken Bild. Sie erhielt den ersten Preis dafür. Emma Kaiser überzeugte die Jury mit ihrem Bild, in dem ein Mädchen einem anderen beim Lernen hilft. Emma erreichte den zweiten Platz bei der Siegerehrung am 29.11.2018 in der Geschäftsstelle der Raiffeisenbank. Anna Heidel und Jacqueline Guth erhielt beide den dritten Preis, beide gestalteten eine Szene mit einer verletzen Person, der geholfen wird, auf individuelle Weise. Den vierten Platz belegten Laura Lang und Paul Kestler gemeinsam und erhielten je den Büchergutschein des EGF.

Wie schon in den Vorjahren gestaltete die Raiffeisenbank den Rahmen der Siegerehrung festlich und vergab die ersten drei Preise. Hier wurden auch außer den Siegerplakaten eine Reihe weiterer Arbeiten ausgestellt bis zum 11.12.2018. Die Bilder zeigen den Ideenreichtum der Lösungen und die farbenfrohe Gestaltung freundlicher Begegnungen, wie sie sich jeder wünscht.

  • friedensplakat01
  • friedensplakat02

 

Copyright © 2019 egf-online.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.