Besuch in der Stadtbücherei

Am Mittwoch, dem 9. Januar 2019, besuchten wir, die Klasse 6a, in den beiden Deutschstunden die Stadtbücherei in Forchheim.

Mittwochs ist die Bücherei für die Bürger geschlossen, an diesem Tag finden öfter Führungen und Veranstaltungen statt. So waren wir die einzigen Besucher an diesem Vormittag.

Wir wurden bereits von der Leiterin, Frau Koschyk, erwartet, die uns, gleich nachdem wir unsere Jacken aufgehängt hatten, an die Infotheke führte. Dort bekamen wir einige Erklärungen, dann gab uns Frau Koschyk ein Quiz, das wir in Zweiergruppen lösen mussten. Dabei halfen uns die beiden Flyer, die in der Bücherei ausliegen: „Ordnungshalber“ (Regeln) und „Wissensvorsprung“ (Infos z.B. zur 24h-Bücherrückgabe). Es waren insgesamt neun Fragen zu beantworten, wie z.B. diese:

Muss man für einen Büchereiausweis bezahlen?
Nein, für Kinder und Jugendliche ist er kostenlos, erst ab 18 Jahren muss man 15 Euro pro Jahr zahlen.

Anschließend setzten wir uns alle zusammen und besprachen gemeinsam mit Frau Koschyk die Antworten. Sie präsentierte dazu Bilder und weitere Informationen über den Beamer. Wir besprachen auch verschiedene Regeln, z.B. dass man nicht zu laut sein durfte, dass man nicht essen oder trinken durfte usw.

In der Stadtbücherei gibt es verschiedene Medien, wie z.B. Bücher, Zeitschriften, DVDs, BluRay-Disks und vieles mehr. Nach ein paar Anweisungen von Frau Koschyk durften wir uns danach auch selbst umsehen. Einige von uns hatten ihre Büchereiausweise dabei, andere, die bisher noch keinen hatten, konnten ihn vorher beantragen und bekamen ihn nun ausgehändigt. Wir durften uns an diesem Tag auch gleich Bücher ausleihen. Am Ende erklärte uns Frau Koschyk noch, wie man an der Station „Selbstverbuchung“ selber Bücher ausleihen kann und was man dabei beachten muss.

Viele von uns kannten die Stadtbücherei schon, manche waren das erste Mal da. Nun haben wir fast alle einen Ausweis, kennen uns aus und können selbstständig dorthin gehen, um Medien auszuleihen oder nach Informationen zu suchen.

Fiona Lischewski und Liv Puppich, 6a

  • Buecherei01
  • Buecherei02
  • Buecherei03

 

Copyright © 2019 egf-online.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.