Vorlesewettbewerb - Kreisentscheid

Eine Runde weiter…

hat es Romy Pfister, Klasse 6a, beim Kreisentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs geschafft! Herzlichen Glückwunsch!!

Am 6. Februar musste sie sich in der Stadtbücherei Forchheim ihren sechs Konkurrent*innen aus verschiedenen Schulen des Landkreises stellen: Dabei las zuerst jede(r) einen dreiminütigen vorbereiteten Text vor. Klassiker wie Lippels Traum von Paul Maar, Momo von Michael Ende oder Drachenreiter von Cornelia Funke waren ebenso vertreten wie Percy Jackson oder Kommissar Kugelblitz. Nachdem sich die dreiköpfige unabhängige Jury ein erstes Urteil gebildet hatte, ging es an die unbekannten Texte. Dazu hatte Michael Holz von der Buchhandlung faust, die in diesem Jahr den Landkreisentscheid ausrichtete, ein neues Buch von Michael Ende und Wieland Freund gewählt, das es durchaus in sich hatte: Rodrigo Raubein und Knirps, sein Drache. Die Kandidat*innen zeigten beeindruckendes Können, und die Entscheidung fiel der Jury sicherlich nicht leicht. Alle Leser*innen bekamen einen Buchpreis und einen Gutschein von der Buchhandlung faust, Romy außerdem noch eine Siegerurkunde und ein weiteres Buch.

Sie vertritt nun als beste Vorleserin des Landkreises Forchheim das EGF auf Bezirksebene, und die nächste Runde findet im März oder April voraussichtlich in Bamberg statt.

  • Vorlesewettbewerb_Kreisentscheid_1_HP
  • Vorlesewettbewerb_Kreisentscheid_2_HP

EGF aktuell

Die Informationsveranstaltung für die künftigen Schüler und Eltern zum Neueintritt in die 5.Klasse findet am Dienstag, den 26.03.19, um 18:00 Uhr statt. Hier finden sie die Einladung und weitere Informationen zum Ablauf dieser Veranstaltung (als PDF-Dateien).

 

EGF Hilft - Zur Fastenzeit können alte Handys im Sekretariat gespendet werden. Weitere Informationen gibt es auf Plakaten im Schulhaus oder im Religionsunterricht.

Schüleranmeldung

Hier finden Sie Informationen zur Schüleranmeldung und zur
Online-Voranmeldung mit
SchulantragOnline.

Copyright © 2019 egf-online.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.