Spanienaustausch - Fiesta statt Siesta

Intensive Tage und ein volles Programm erlebten wir wieder beiem diesjährigen Schüleraustausch mit unserer spanischen Partnerschule, dem Colegio de Santa María in Vitoria-Gasteiz.

Mitte März kamen die 20 Gäste aus der Hauptstadt des spanischen Baskenlandes nach Forchheim, wo sie neben Schulbesuch, einer Stadtrallye, Bowling und der Teilnahme an Sportveranstaltungen auch Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung machten. In der Fränkischen Schweiz erwartete sie eine Wanderung mit dem Besuch diverser Höhlen, in Nürnberg der Besuch des Dokumentationszentrums, in München der des Deutschen Museums, und nicht zuletzt begleiteten sie dieses Jahr auch ihre deutschen Gastgeber der Q11 mit nach Weimar.

Schon fünf Tage nach ihrer Abreise flogen wir Anfang April hinterher: von Nürnberg über Frankfurt nach Bilbao. Von dort war es nur noch eine Autostunde nach Vitoria. Auch wir besuchten die Schule dort, maßen uns in baskischen Sportarten wie Tauziehen oder Maisstaffel mit unseren Gastgebern, lernten ein bisschen Chinesisch, wurden im Rathaus empfangen und besuchten in Vitoria die Kathedrale, ein Museum für moderne Kunst und das baskische Parlament. Selbst kulinarisch kamen wir auf unsere Kosten: Neben der Teilnahme an einer Brot-Verkostung bereiteten wir in einem Koch-Workshop auch selbst Pintxos, also baskische Häppchen, zu. Highlights waren die Ausflüge nach San Sebastián mit dem Besuch des Aquariums und der Zeit am Strand und nach Bilbao, wo der Besuch des Guggenheim-Museums auf dem Programm stand. Auf einem kleinen Abstecher besuchten wir auch noch San Juan de Gaztelugatxe, einen Felsen mit Kapelle an der baskischen Küste, der als Drehort für den Dragonstone, diente, wie er in der Welt von "Game of Thrones" heißt.

Wir waren begeistert von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit unserer spanischen Gastfamilien und genossen die gute Stimmung sowohl unter den Deutschen als auch unter den Spaniern. Pläne für weitere gegenseitige Besuche sind schon gemacht!

¡Hasta la vista!

Mit einem Mausklick gibt dieser Kurzfilm (2:40 Minuten) einen kleinen Eindruck von unserer Zeit in Spanien!

  • Spanien01
  • Spanien02
  • Spanien03
  • Spanien04

 

EGF aktuell

Das Sekretariat ist während der Pfingstferien am Mittwoch, den 12.06. und 19.06., jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

 

EGF hilft - Der Spendenlauf der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 fand am Mittwoch, den 29.05.2019, statt. Jetzt werden die Spenden gesammelt und demnächst an die DPF übergeben.

Schüleranmeldung

Hier finden Sie Informationen zur Schüleranmeldung und zur
Online-Voranmeldung mit
SchulantragOnline.

Copyright © 2019 egf-online.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.