Porta-Vorchheimensis-Wettbewerb 2019

Neue Verkehrswege: Kanal und Eisenbahn

Am 4.11. 2019 waren die Teilnehmer des diesjährigen Schreibwettbewerbs Porta Vorchheimensis zur Präsentation ihrer Arbeiten in die Kaiserpfalz eingeladen worden.

Seit 2008 lobt der Rotary Club Forchheim alljährlich den Schreibwettbewerb Porta Vorchheimensis für die beiden Forchheimer Gymnasien aus. Jedes Jahr wird eine der Tafeln des bronzenen Kunstwerks von Harro Frey, das seit 2002 die Fußgängerzone schmückt und Szenen aus der Stadtgeschichte zeigt, zum Thema gemacht. Im nunmehr zwölften Jahr des Wettbewerbs stand die letzte Tafel im Mittelpunkt: Sie erinnert an den Bau des Ludwigskanals und der Eisenbahnlinie, die dazu beitrugen, Forchheims Weg ins Industriezeitalter zu bereiten.

Dass der Wettbewerb auch in seinem letzten Jahr noch zu großen Leistungen inspirierte, zeigten die sechs sehr hochwertigen Beiträge, die von Schülerinnen und Schülern des HGF und des EGF eingereicht wurden.

Für das Ehrenbürg-Gymnasium las Maximilian Bechtel, Q12, aus seiner Geschichte „Des einen Untergang ist des anderen Rettung“, während Fabian Schramm und Felix Jurgovsky, Q11, gemeinsam einen Auszug aus ihrem Kurzdrama vortrugen. Auch wenn die Beiträge in Sprache und Stil völlig unterschiedlich waren, rückten doch beide die Unsicherheiten und Ängste, die der rasante technologische Wandel in den Menschen der damaligen Zeit auslöste, in den Mittelpunkt ihrer Betrachtungen.

Wir gratulieren den Teilnehmern des EGF zu ihren Preisen und freuen uns über so viel Engagement für die Geschichte Forchheims.

Annemarie Lucksch

Kerstin Mayer

EGF aktuell

Das Weihnachtskonzert findet am 18.12.19 um 19:30 Uhr in St.Johannis statt.

 

EGH hilft - Die Pakete für die Weihnachtsaktion können noch bis zum 20.12.19 abgegeben werden (Packliste).

 

Schüleranmeldung

Hier finden Sie Informationen zur Schüleranmeldung und zur
Online-Voranmeldung mit
SchulantragOnline.

Copyright © 2019 egf-online.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.