EGF goes Australia

Australien - das ist doch dieses Land „down under“, ganz weit weg am nahezu anderen Ende der Welt? Das Land, in dem Kängurus über weite, rot gefärbte Ebenen hüpfen, der Kontinent, auf dem Koalas schläfrig an Eukalyptusblättern knabbern und in uns sofort einen Beschützerinstinkt wecken.

Diese Vorstellung prägt bei den meisten Europäern das Bild von Australien und umso schlimmer ist für viele Menschen der Gedanke, dass die momentan dort wütenden Buschfeuer die Leben tausender Tiere auf dem Roten Kontinent gnadenlos auslöschen.

Die Klasse 8a des Ehrenbürg-Gymnasiums wollte dies nicht einfach so hinnehmen und entschloss sich spontan – unterstützt von weiteren 8. Klassen – eine Spendenaktion für die bedrohten und geretteten australischen Wildtiere ins Leben zu rufen.

Schnell waren über 40 leckere Kuchen gebacken, Fruchtspieße oder Brezen liebevoll hergestellt, Infostände zur Situation in Australien errichtet und schon konnte es losgehen. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen gaben ihr Bestes und am Ende des Vormittags war fast alles verkauft und die Einnahmen von 700 Euro konnten sich sehen lassen.

Den Erlös der Aktion soll der WWF (World Wildlife Fund) erhalten, der ein spezielles Hilfsprogramm geschaffen hat, um der schwer angeschlagenen australischen Tierwelt zu helfen. So sollen zum Beispiel möglichst schnell neue Eukalyptusbäume gepflanzt werden, damit die überlebenden Koalas eine Nahrungsquelle haben. Verletzte Tiere werden tierärztlich versorgt, überlebende Tiere erhalten Futter und speziell ausgebildete Spürhunde suchen in den Brandgebieten nach verletzten Wildtieren.

Einige Tage später erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Gelegenheit, ihre Kenntnisse über Australien noch zu vertiefen. Ein Referent der Sprachschule EF informierte auf sehr kurzweilige Art über den Alltag und die Lebensgewohnheiten in Australien, so dass am Ende auch viele positive Eindrücke von diesem einzigartigen Kontinent zurückblieben.

Petra Stäudel

  • AUS01
  • AUS02
  • AUS03
  • AUS04
  • AUS05
  • AUS06
  • Au01
  • Au02
  • Au03

EGF aktuell

Schulschließung

bis zum 20.04.2020

 

Das EGF bleibt bis zum Ende der Ostererferien geschlossen. Schüler und Lehrer sollen auf digitalem Wege weiter kommunizieren können. Weitere Informationen (pdf).

 

Vom 23.03. bis einschl. 03.04.2020 ist die Verwaltung, von Montag bis Freitag, jeweils von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr besetzt.

 

Informationen zur Notfallbetreuung der Jahrgangstufen 5 und 6, für Erziehungsberichtigte, die in Bereichen der kritischen Infrastruktur arbeiten, finden Sie hier (pdf).

 

Wegen der aktuellen Situation um das Corona-Virus findet der Infoabend zum Übertritt ans EGF am 17.03.2020 nicht statt. Er wird voraussichtlich am 21.04.2020 nachgeholt.

 

Ebenso wird das Frühlingskonzert (vorgesehen für den 18.03.2020) abgesagt. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Schüleranmeldung

Hier finden Sie Informationen zur Schüleranmeldung und zur
Online-Voranmeldung mit
SchulantragOnline.

Copyright © 2020 egf-online.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.