Französisch-Vorlesewettbewerb der 7. Klassen

"Le journal de Lisa - Lundi, 10 octobre" So begannen die meisten der Kombattant(inn)en den ersten Teil des Französisch-Vorlesewettbewerbs der 7. Klassen, aber nicht, weil sie sich im Datum geirrt hatten, sondern weil sie sich für den ersten Teil des Wettbewerbs einen Text hatten aussuchen dürfen.

Jede der drei Französisch-Gruppen hatte zwei Teilnehmer/-innen ins Rennen geschickt, die nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Pillipp und der Auslosung der Reihenfolge ebendiesen selbst-gewählten Text aus dem Lehrbuch vortrugen und dabei nicht nur ausgezeichnete Aussprache-fähigkeiten, sondern auch Darstellungstalent beweisen mussten.

Danach kam mit dem Pflichttext der schwierigere Teil: Ein bisher unbekannter Text musste nach nur ca. zwei Minuten Einlesezeit vorgetragen werden - und der hatte es in sich: Zahlen, schwierige Verbformen, Adjektive ...

In beiden Teilen galt es, die Jury - bestehend aus Frau Ditter, Frau Sontheimer und Elke Gyönyör aus der Q11 - nicht nur durch eine korrekte Aussprache, sondern auch durch einen lebendigen Vortragsstil zu überzeugen. Am besten gelang dies den drei Siegerinnen Lea Billes, 7b, auf dem ersten Platz, Sarah Charada, 7c, auf dem zweiten und Franziska Gschoßmann, 7d, auf dem dritten Platz. Die Mädchen bekamen für ihre ausgezeichneten Leistungen neben einer Urkunde noch einen kleinen Preis. Auch die anderen Teilnehmer/-innen - Liv Puppich und Emil Waasner aus der 7a sowie Julian Holtzmann aus der 7d - durften sich dann noch zur Erinnerung und als Anerkennung für ihren Mut und die durchweg tollen Leistungen einen kleinen Eiffelturm aussuchen.

Danke für eure Teilnahme - und dem Publikum für die Aufmerksamkeit und die Unterstützung durch reichlich Applaus!

 

Fachschaft Französisch

  • VL01
  • VL02
  • VL03
  • VL04
  • VL05
  • VL06

EGF aktuell

Schulschließung

bis zum 20.04.2020

 

Das EGF bleibt bis zum Ende der Ostererferien geschlossen. Schüler und Lehrer sollen auf digitalem Wege weiter kommunizieren können. Weitere Informationen (pdf).

 

Vom 23.03. bis einschl. 03.04.2020 ist die Verwaltung, von Montag bis Freitag, jeweils von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr besetzt.

 

Informationen zur Notfallbetreuung der Jahrgangstufen 5 und 6, für Erziehungsberichtigte, die in Bereichen der kritischen Infrastruktur arbeiten, finden Sie hier (pdf).

 

Wegen der aktuellen Situation um das Corona-Virus findet der Infoabend zum Übertritt ans EGF am 17.03.2020 nicht statt. Er wird voraussichtlich am 21.04.2020 nachgeholt.

 

Ebenso wird das Frühlingskonzert (vorgesehen für den 18.03.2020) abgesagt. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Schüleranmeldung

Hier finden Sie Informationen zur Schüleranmeldung und zur
Online-Voranmeldung mit
SchulantragOnline.

Copyright © 2020 egf-online.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.