Forchheim en español, español en Forchheim

"Forchheim en español, español en Forchheim" war ein Projekt des P-Seminars Spanisch 2013/2015. Ziel des Seminars war es, unsere Schule, die Stadt Forchheim und deren Umgebung in einem Werbefilm zu präsentieren, um diesen an spanischsprachige Schulen zu schicken und eventuell einen Schüleraustausch in die Wege zu leiten.

Der Film handelt von einer spanischen Schülerin, die an einem Austauschprogramm mit Deutschland teilnimmt. Zunächst ist sie enttäuscht, dass sie nicht wie ihre Freundin in eine Großstadt wie München reisen darf, aber nach genauerer Recherche über Forchheim im Internet ändert sich ihre Meinung. Eine Homepage zeigt die Kleinstadt aus der Sicht von Jugendlichen in fünf Aspekten: Die Lage, das EGF, die Festlichkeiten, die Freizeitmöglichkeiten und Spuren Spaniens in Forchheim.

Sie entdeckt, dass ihre Austauschstadt in Oberfranken liegt und dass es dort sehr viele Freizeitaktivitäten, wie z.B. Klettern und Schwimmen gibt. Außerdem finden viele attraktive Feste, beispielsweise das Annafest oder der Weihnachtsmarkt, statt. Es gibt nicht nur interessante Freizeitangebote, auch die Schule kommt nicht zu kurz: Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt zwar auf den Naturwissenschaften, die Schüler lernen aber auch Sprachen, unter anderem Spanisch. Verbindungen zur spanischen Kultur sind in Forchheim ebenfalls vertreten, nicht zuletzt durch die Tapas-Bar. Außerdem kann man in der Tanzschule typische spanische und lateinamerikanische Tänze lernen.

Der Film findet sich nun auf unserer Homepage und ist mit dieser Zusammenfassung gut zu verstehen – auch wenn ihr kein Spanisch könnt.

Daniel, Florian, Johanna, Jonas, Lutz, Michelle, Moritz, Tobias

Copyright © 2017 egf-online.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.