Auch in diesem Jahr hatte sich das P-Seminar Dramatisches Gestalten das Ziel gesetzt, ein ausgewähltes Theaterstück eigens zu inszenieren und aufzuführen. Nach Absolvierung des BuS-Teils begann man zu Beginn von 11/2 mit diesem Vorhaben. Man setzte sich zusammen und entschied sich nach Abstimmung für die Krimi-Komödie "Bei Dienstschluss Mord".
So ging es dann voran und es wurden fleißig die Texte gemeinsam besprochen und durchgelesen. Nach einem Fotoshooting für das Plakat ging es auch schon in die Sommerferien, mit dem Vorsatz, den Text einzustudieren. Ebenfalls zur Seite stand der Theater- und Filmschauspieler Patrick L. Schmitz , der den Schülern zweimal ein umfangreiches Coaching gab (sowohl in der letzten Ferienwoche als auch in der ersten Schulwoche) und ihnen sowohl zeigte, sich noch besser in ihre Rollen einzufinden als auch sich auf der Bühne zu präsentieren und vor allem aber auch wohlzufühlen. Da die Aufführungstermine sehr früh nach Schulbeginn lagen, fand man sich vier Tage vor der Premiere im Jungen Theater erstmals zusammen und probte zum ersten Mal das Stück zusammen mit gelerntem Text und Bühnenbild.
Nach 3-tägigem intensiven Proben, einer existenziellen Krise aufgrund von Lampenfieber und dem Zusammenfinden der Leute zu einer festverschworenen Truppe fand man sich schließlich am Montagabend zu einer nicht ganz wünschenswerten Generalprobe zusammen, die das Warten auf die bevorstehende Premiere nur noch verschlimmerte. Nach einer fast perfekten ersten Vorstellung waren jedoch alle Zweifel beseitigt und auch die zweite Vorstellung war ein ganzer Erfolg. Das Seminar war für jeden Teilnehmer eine extrem interessante Erfahrung und das EGF und der Seminarleiter Herr Pillipp hoffen natürlich auch in den nächsten Jahren auf interessierten Schauspielnachwuchs aus der Oberstufe, um sich dieser Aufgabe zu stellen.
Text: Niklas Rhode
Fotos: Kolja Lücking