Mathematik-Wettbewerbe 2023/24

Adam-Ries-Wettbewerb 2023/24

Der Adam-Ries-Wettbewerb wird alljährlich mit mathematischen Knobeleien exklusiv für Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe angeboten. In diesem Jahr haben leider nur drei junge Rechentalente sowohl an der Hausaufgaben- als auch an der Klausurrunde am Ehrenbürg Gymnasium teilgenommen: Max Tücking (5a), Timo Griesbauer und Johanna Wilhelm (beide 5c). Zwei von ihnen, nämlich Max und Timo, konnten sich zur oberfränkischen Meisterschaft qualifizieren: Am 16. April 2024 fand die zweite Runde des renommierten Adam-Ries-Wettbewerbs am Gymnasium Christian Ernestinum in Bayreuth statt, an dem die besten Mathematik-Talente Oberfrankens teilnahmen. Unter den 42 Teilnehmern waren auch zwei Fünftklässler des Ehrenbürg Gymnasiums Forchheim in Begleitung von Herrn Erlwein vertreten. Zwar konnten die beiden EGFler sich nicht unter die besten zehn Teilnehmer rechnen, dennoch zeigten sie eine beachtliche Leistung und haben unsere Schule beim Knobeln rund um Heller, Groschen und mögliche Punkteverteilungen beim Bogenschießen würdig vertreten. Neben dem intensiven Wettbewerbstag erwartete die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Nachmittagsprogramm im Urzeitmuseum Bayreuth. Dort konnten sie in die faszinierende Welt der Dinosaurier und prähistorischen Lebewesen eintauchen, eine willkommene Abwechslung nach den kniffligen mathematischen Herausforderungen des Tages.

 

Matthias Erlwein

 

 

Känguru-Wettbewerb

Am 18.04.24 trafen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen, die den Sprüngen des Känguru-Wettbewerbs folgten. 52 Knobelbegeisterte durften ihr Können und Geschick beim Lösen mathematischer und logischer Aufgabenstellungen unter Beweis stellen. Zahlreiche erste, zweite und dritte Preise bestätigen ihren Erfolg! Herausragende Leistungen zeigten dabei Carina Kraus (6e), Ronja Bender (7a), Michael Bongartz (8d) und Raffael Hawranek (9b). Carina schaffte außerdem den weitesten „Känguru-Sprung“ der Schule und durfte sich über ein T-Shirt freuen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten neben einer Urkunde auch einen „Preis für alle“. Wir gratulieren jedem und hoffen auch im nächsten Jahr auf regen Zulauf!

 

Sibyl Wohnfurter

 

 

Mathematik-Olympiade

Dieser am EGF sehr beliebte Wettbewerb hat in diesem Schuljahr fast die Rekordteilnehmerzahl vom Vorjahr erreicht: 33 SchülerInnen von Klasse 5 bis 11 stellten sich den Herausforderungen. In einer ersten Runde im Oktober müssen die Olympioniken als Hausaufgabe vier knifflige Aufgaben bearbeiten – da ist oft Geduld und Ausdauer gefragt. Zudem sind ab und zu Lösungsstrategien nötig, die nicht zum Repertoire im „normalen“ Mathematik-Unterricht gehören. Deshalb dürfen natürlich auch Fehler gemacht werden. Fast alle Schülerinnen und Schüler sammelten genug Punkte, um sich für eine Klausur am 17. November 2023 am EGF zu qualifizieren. Hier sind in vier Stunden erneut vier anspruchsvolle Aufgaben (ohne Hilfsmittel) zu lösen. Ab einer Mindestpunktzahl ist schließlich die Qualifikation zur 3. Runde im Frühjahr erreicht: Das haben 29 Teilnehmer geschafft – eine Rekordzahl am EGF. Dabei haben Raffael Hawranek (9b), Joris Kistler (11c) Maksym Shvydenko und Maximillian Vollmer (beide 11d) so gut gearbeitet, dass sie die „Bayerische Meisterschaft“ (die Landesrunde für die Klassen 7 bis 12) vom 23. Bis 25. Februar 2024 in Würzburg erreicht haben. Herzlichen Glückwunsch! Hier hat Makysm die sehr anspruchsvollen Aufgaben so gut gelöst, dass er mit einem 3. Preis ausgezeichnet wurde. Die jüngeren Teilnehmer aus den Klassen 5 und 6 waren noch erfolgreicher: Zacharias Hawranek, Anne Kern, Max Tücking (alle 5a), Viktoria Miller (5b), Lars Reickersdorfer (5d), Lara Dirscherl (6a), Anton Lazarev (6c) und Carina Kraus (6e) wurden am 7. März 2024 zur Landesrunde nach Nürnberg ans Willstätter-Gymnasium eingeladen. Anne, Max und Anton haben einen 2. Preis und Carina hat einen 3. Preis gewonnen. Gut gemacht! Am 15.3.2024 wurde abschließend die 3. Runde als 4-stündige Klausur – organisiert von Frau Schott und Herrn Knoesel – am EGF ausgetragen. Im Mai wurden nach Auswertung der 3. Runde folgende Preise verliehen: 1. Preise an Anton Lazarev und Carina Kraus, 2. Preise an Anne Kern, Max Tücking, Lara Dirscherl, und Maksym Shvydenko, 3. Preise an Zacharias Hawranek, Viktoria Miller, Lars Reickersdorfer, Juli-Marie Wagner (5b), Ronja Bender, Annika Raupach (beide 7a), Michael Bongartz (8d), Raffael Hawranek, Joris Kistler und Maximillian Vollmer, Anerkennungspreise an Leo Dotterweich (5b), Emma Buschhaus, Timo Griesbauer (beide 5c), Moritz Guerino (7e), Maximilian Halach (8a), Clara Istratescu (8b), Lea Düsterberg (8c), Emma Kaiser (11b), sowie kleine Preise an Maximilian Arneth, Simon Göthert (beide 5d), Henrik Baumeister (6b), Hannah Steiner (7d) und Paul Lamm (9b). Herzlichen Glückwunsch! Für die erfolgreiche Teilnahme gibt es Sachpreise – finanziert u.a. durch die Sparkasse Forchheim. Dafür herzlichen Dank!

 

 

Landeswettbewerb Mathematik

Beim Landeswettbewerb Mathematik Bayern (ein anspruchsvoller Hausaufgabenwettbewerb für die Mittelstufe) haben sich in diesem Schuljahr drei EGF-Teilnehmerinnen beteiligt und wurden mit Urkunden ausgezeichnet: Clara Istratescu (8b), Aya Youssef (10c) und Elisabeth Bongartz (10c). Elisabeth hat zusätzlich noch einen 2. Preis gewonnen und ein Buch mit Knobelaufgaben erhalten. Respekt!

 

 

Tag der Mathematik

Der Tag der Mathematik ist ein Wettbewerb für die 11. Klassen, der deutschlandweit an insgesamt acht Veranstaltungsorten im Einzel und im Team ausgetragen wird. Veranstalter ist der Verein „Zentrum für Mathematik“, der in diesem Jahr insgesamt 850 Schüler in über 200 Teams zum Mitmachen motiviert hatte. In unserer Region trafen sich insgesamt 80 Teilnehmer aus fränkischen Gymnasien (aufgeteilt in 20 Teams) am Samstag, dem 9. März 2024, an der Universität Erlangen. Die Besonderheit: Wegen der Umstellung aufs G9 durften in Bayern ausnahmsweise auch Teilnehmer aus den 12. Klassen mitknobeln. Das EGF war mit zwei Dreier-Teams vertreten – begleitet von Herrn Knoesel. Emma Kaiser, Maksym Shvydenko und Maximillian Vollmer (aus den 11. Klassen) belegten im Team den guten 5. Platz, Aya Denguir, Philipp Molitor (beide aus der Q12) und Amadeus Küchler (11b) den 12. Platz. Im Einzelwettbewerb haben sich Philipp auf Platz 17, Maximillian auf Platz 18 und Aya auf Platz 20 im vorderen Viertel platziert. Der Tag mit Mathematik hat allen viel Spaß gemacht.

 

Norbert Knoesel

 

 

12. Mathematics Day der Siemens-Partnerschulen

Im Vordergrund des englischsprachigen Mini-Wettbewerbs steht die Zusammenarbeit unterschiedlicher Teilnehmer*innen der regionalen Siemens & Siemens Healthineers Partnerschulen durch das Lösen mathematischer Rätsel und damit das gemeinsame Interesse an der Mathematik. Dieser Mathematiktag wurde wieder von Bryan Landmann von der Franconian International School (FIS) in Erlangen zusammen mit Frau Christine Benecke vom Regionalreferat der Siemens AG organisiert. Dieses "Mathematikertreffen" fand am 7. März 2024 im Siemens Healthineers Ausbildungszentrum Erlangen statt. Vom EGF haben Elisabeth Bongartz, Raúl Kist und Aya Youssef aus der Klasse 10c in Begleitung von Herrn Knoesel am MathDay teilgenommen:

 

Gemeinsam Rätsel lösen und um die Ecke denken – beim diesjährigen zwölften “Mathematics Day” waren über 20 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Jahrgangsstufe der Partnerschulen aus Erlangen, Forchheim, Höchstadt sowie Spardorf – zusammen mit ihren Lehrkräften – dazu eingeladen, einen Mini-Wettbewerb in englischer Sprache zu absolvieren. Das Ziel des schulartübergreifenden "Mathematics Day" war es, die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern der Partnerschulen zu stärken, indem sie in kleinen Teams mathematische Rätsel aus den Bereichen Zahlentheorie, Geometrie und Logik lösten. Eine der herausfordernden Aufgaben bestand beispielsweise darin das doppelte Haus des Nikolaus zu lösen, ein klassisches mathematisches Rätsel, das logisches Denken und Teamwork erfordert. Nach dem Knobeln konnten sich die Teilnehmer bei einem Imbiß stärken und abschließend wurden die Lösungen der Aufgaben von Herrn Landmann präsentiert.

 

Christine Benecke/Norbert Knoesel