Das Ankommen an einer neuen Schule - und sogar an einer neuen Schulart - ist eine Herausforderung für alle Schülerinnen und Schüler.

 

Am EGF versuchen wir, unsere jüngsten Ehrenbürger bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen.

 

Damit der START gelingt, gibt es am EGF in der 5. Jahrgangsstufe verschiedene Bausteine:

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S wie  Schullandheim

Innerhalb der ersten Schulwochen verbringen unsere 5. Klässler fünf Tage gemeinsam in einer Jugendherberge in der näheren Umgebung. Dabei können sie durch Spiele, Exkursionen oder Zeit für Sport und Spaß als Klassengemeinschaft zusammenwachsen.

 

 

T wie Tutoren

Nicht nur Lehrkräfte, sondern Teams aus speziell geschulten Zehntklässlern, die schon EGF-Experten sind, betreuen die neuen Ehrenbürger: Die Tutoren begleiten ihre Klasse ins Schullandheim und bei weiteren Aktionen. Zudem verbringen sie wöchentlich Zeit mit ihnen und stehen als Ansprechpartner im Schulalltag zur Verfügung.

A wie Aktionen

Unsere Fünftklässler unternehmen viele gemeinsame Aktionen: Sie besuchen vor Weihnachten eine Theateraufführung und sie erkunden bei Exkursionen u.a. die Stadtbücherei und unsere "Namensgeberin", die Ehrenbürg.

R wie Routinen entwickeln

In einer Ankommenswoche lernen die neuen Schülerinnen und Schüler Stück für Stück, die für gymnasiales Arbeiten notwendige Routinen zu entwickeln: Die Kernfächer (Deutsch, Mathematik und Englisch) stehen dabei besonders im Vordergrund; so geht es in diesen Tagen zum Beispiel um das richtige Packen der Schultasche oder das Vokabellernen. Unsere Schulpsychologin gibt zudem wichtige Informationen zum Thema "Lernen lernen". Außerdem erhalten die Fünftklässler eine Einführung in unsere Schülerlesebücherei.

T wie Team

Die Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch begleiten die Schülerinnen und Schüler über zwei Jahre hinweg; sie tauschen sich als Team regelmäßig aus und bekommen so schnell einen umfassenden Eindruck von der Klasse.